Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Kalender

Zertifizierungen

 

 

Kontakt

Aktuelles (20.05. - 12.28 Uhr)

  • Aktuell läuft der Schulbetrieb in den Klassenstufen 9 und 10 wieder. Für die anderen Klassenstufen wird der "Fernunterricht" auch weiterhin mittels Schoolfox organisiert.

    Zudem werden Schüler_innen, die durch den "Fernunterricht" nicht erreicht wurden, in zwei Präsenzlerngruppen betreut. Diese Betreuung findet jeweils Di, Mi und Do jeweils 1. bis 4. Stunde statt.

  • Ab 15. Juni (nach den Pfingstferien) wird der Unterricht ausgeweitet. Die Stundenpläne/Raumzuordnungen/Terminraster wurden in SchoolFox veröffentlicht (evtl. unter "Erledigt" nachschauen).
  • Elternbrief zur Erweiterung des Schulbetriebs ab 15.06.
  • Der Hygieneplan - aktualisierte Version

 


 

Seiten des Kultusministeriums:

Aufgaben

Das "digitale Lernen" im Homeschooling wird über die "Kommunikationsapp" SchoolFox realisiert.

 

HIER finden Sie die Startseite des Anbieters mit zahlreichen Hilfestellungen.

Hilfestellungen

"Elternwissen Corona"

 

 

Hinweis: Die Schulsozialarbeit ist wochentags telefonisch erreichbar (im Notfall auch am Wochenende)!

  


 

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von Sars-Cov-2 und der damit verbundene Distanzunterricht bringen für alle Beteiligten viele Herausforderungen mit sich. Die Schulpsychologische Beratungsstelle Donaueschingen steht Ihnen (Eltern wie Kinder) zur Beratung und Unterstützung auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. Telefonisch ist die Beratungsstelle unter 0771 89 670-30 zu erreichen. Der AB wird  mehrmals abgehört.

 

Elterninfo "Lernen zu Hause" (ZSL)

 


   

Zahlreiche Ungewissheiten, wie die Frage, wie lange die derzeitigen Einschränkungen andauern werden, Zukunftssorgen gesundheitlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Art, Ängste um Angehörige und vieles andere mehr verunsichern Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Kinder gleichermaßen.

Aus diesem Grund hat die Evangelische Landeskirche in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet, der mit ausgebildeten Schulseelsorger_innen besetzt ist.

 


 

Für unsere Schüler_innen: "Die Nummer gegen Kummer" (Kinder- und Jugendtelefon)

 

Für die Erziehungsberechtigten: "Die Nummer gegen Kummer" (Elterntelefon)

 


 

Aktion "Stoffmaske"

Die Übertragung von Coronaviren erfolgt vor allem über Tröpfchen. Mit dem Tragen eines Mundschutzes kann die Ausbreitung dieser Tröpfchen verringert werden, ebenso wie der Kontakt fremder Tröpfchen mit dem eigenen Mund-/Rachenraum.

Weil die Vorräte an Mundschutz und Masken an vielen Stellen zur Neige gehen, hat sich auch die Realschule Rottweil dazu entschlossen, eine Unterstützungsaktion zu starten ...

 

Weitere Infos / Nähanleitung

 

... aufgerufen dazu sind unsere Schüler_innen, wir freuen uns aber auch über die Mithilfe von Eltern und all unseren "Gönnern".

 

 

Kennt Ihr schon ...

              ... unsere Instagram-Seite?

 

 

Grünes Klassenzimmer


Positives Ereignis inmitten des "Corona-Trubels":

 

Dank der vielseitigen Unterstützung konnten in den vergangenen Wochen gleich zwei Projekte auf dem Schulgelände fertig gestellt werden:

 

 

"Finanzspritzen" aus diverse Wettbewerben sowie die tatkräftige Unterstützung einiger Kolleg_innen - unter der (planerischen) Leitung von Frau Thesing - sowie der technische Support des städtischen Betriebshofs haben es ermöglicht, dass nun die zweite Tischtennisplatte sowie das lang ersehnte "grüne Klassenzimmer" realisiert werden konnten.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier eingesetzt haben - vor allem auch an die städtischen Mitarbeiter, die trotz der Corona-Krise tatkräftig am Werk waren.


Weiterlesen

Kalender

Zertifizierungen

 

 

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

Nützliches

 

Übergänge zu anderen Schularten

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

  

Schließfachanlage

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler