Realschulabschlussprüfung

Informationen rund um die Abschlussprüfung in der Klassenstufe 10 haben wir hier zusammengestellt:

Die Realschulabschlussprüfung

Hauptschulabschlussprüfung

Informationen rund um die Abschlussprüfung in der Klassenstufe 9 (Schüler_innen auf dem G-Niveau) haben wir hier zusammengestellt:

Die Hauptschulabschlussprüfung

Schulfremdenprüfung

Ein Schulabschluss bildet die unverzichtbare Grundlage für den Start in eine erfolgreiche Berufsausbil­dung.
Neben dem "ordentlichen" Abschluss der jeweiligen Schulart (an unserer Schule der Real­schul­abschluss nach erfolgreicher Prüfung am Ende der 10. Klasse bzw. der Hauptschulabschluss nach erfolgreicher Prüfung der G-Nievau-Schüler_innen am Ende der 9. Klasse) gibt es zahlreiche weitere Mög­lichkeiten, einen Schulabschluss zu erwerben. Hierzu zählt die "Schul­fremdenprüfung":

Mit der Teilnahme an der Schulfremdenprüfung können Bewerber_innen, die keine öffentliche oder staatlich anerkannte allgemein bildende allgemeine Schule oder kein öffentliches oder staatlich anerkanntes sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit entsprechendem Bildungsgang besuchen, einen Hauptschulabschluss, einen Werkrealschulabschluss bzw. einen Realschulabschluss erwerben. Die Abschlussprüfung für Schulfremde findet zusammen mit der ordentlichen Abschlussprüfung statt.

Ausführliche Infos zur Hauptschulfremdenprüfung

Lernstandserhebungen

Lernstandserhebungen sind standardisierte Testverfahren, die den erreichten Lernstand von Klassen sowie von einzelnen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz zu einem bestimmten Testzeitpunkt untersuchen.

Die Ergebnisrückmeldungen liefern objektive Informationen, die sowohl von den Fachlehrkräften als auch von Lehrer- und Schulteams zur datengestützten Weiterentwicklung von Schule und Unterricht genutzt werden können.

Vom Schuljahr 2009/2010 an wurden zu Beginn eines Schuljahres in den Klassenstufe 7 und 9 sogenannte Diagnose- und Vergleichsarbeiten (DVA) geschrieben!

Seit dem Schuljahr 2015/2016 bilden "Lernstandserhebungen" die Nachfolge der DVAs.

Informationen findet man HIER (externer Link).