Unterzeichnung Lernpartnerschaft Kaufland/Handelshof

20.01.2009

Nach einigen Vorgesprächen zwischen den Vertragspartnern und Beratungen in den Entscheidungsgremien der Schule war es am 20. Januar 2009 soweit: Das Handelsunternehmen Handelshof/Kaufland mit den Standorten Rottweil sowie Zimmern und die Realschule Rottweil besiegelten in einer Feierstunde die Kooperationsvereinbarung für eine Lernpartnerschaft. Zielsetzung dieser Schulpartnerschaft ist, die Berufsorientierung der Schüler zu unterstützen und Perspektiven für das Berufsleben aufzuzeigen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch zwei Musikstücken, dargeboten von einem Teil des Schulchors der Realschule unter der Leitung von Peter Eisenschmidt.

Bei der Begrüßung konnte Schulleiter Johannes Jäger zahlreiche Gäste, unter denen sich selbstverständlich auch Vertreter der Schüler befanden, willkommen heißen. In seinen Ausführungen wies Realschulrektor Jäger besonders auf die ursprüngliche Aufgabe der Schulart Realschule hin, die sich an der Lebenswirklichkeit der Schüler orientiert und das Motto "Lernen am Leben" (Vermittlung der Realien) in den Vordergrund stellt. Jäger freut sich für die Schüler und die Schule, dass nach der bereits bestehenden Kooperation mit der Firma TNT Express nunmehr eine zweite Lernpartnerschaft gegründet werden konnte. Er bedankte sich außerdem bei den anwesenden Vertretern von Firmen und Institutionen, mit denen schon seit langem inoffizielle Partnerschaften bestehen, für die verlässliche Zusammenarbeit mit der Schule.

Vermittelt und begleitet wurde die Kooperationsvereinbarung vom "Institut Unternehmen und Schule". Die Vertreterin des Instituts, Sabine Zdunnek, betonte ausdrücklich, dass sich das Unternehmen gezielt die Realschule Rottweil ausgesucht hat und wünschte den Beteiligten vor allem eine langfristige und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit.

Ralf Hauschild von der Kaufland-Gruppe freute sich ebenfalls, mit der endgültigen Vereinbarung die Möglichkeit zu schaffen, Wirtschaft und Schule zu vernetzen und für die einzelnen Schüler den Übergangsprozess von der Schule in die Berufswelt zu begleiten. Zielsetzung sei u.a., die Sozialkompetenz der Schüler, die oft auch über Erfolg oder Misserfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz entscheide, zu fördern. Dies soll durch Praktika, Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining und Praxistipps erreicht werden, so dass den Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, schneller und professioneller einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Oberbürgermeister Thomas J. Engeser beglückwünschte in seinem Grußwort Schule und Unternehmen zu dieser weiteren Kooperation. Er hält die "Verzahnung von Schule und Praxis" für immens wichtig und ist überzeugt davon, dass beide Seiten von dieser Partnerschaft profitieren. Gerhard Liehner, Schulamtsdirektor im Staatlichen Schulamt Donaueschingen, gratulierte ebenfalls zur beschlossenen Lernpartnerschaft; die Voraussetzungen seien jetzt gegeben, die personale und soziale Kompetenz der Jugendlichen noch professioneller zu stützen. Liehner meinte, das beste Training dazu  liege im "selbstständig machen".

Im Anschluss an die offizielle Vertragsunterzeichnung fand für die Gäste noch ein kleiner Stehempfang im Foyer der Realschule statt. Hier wurden auch schon die ersten Kontakte geknüpft und Absprachen für gemeinsame Aktivitäten getroffen.

Text:   U. Grießer
Bilder:   J. Sauter

Der Schülerchor

Herr Realschulrektor Jäger bei seiner Begrüßung und Ansprache

Frau Zdunnek vom Institut "Unternehmen und Schule"

Herr Hauschild, Vertreter der Handelskette "Kaufland"

Herr Schulrat Liehner als Vertreter der Schulaufsichtsbehörde

Herr Oberbürgermeister Engeser bei seinem Grußwort

Projektleiterin Agnes Miemietz und Johannes Jäger bei der Vertragsunterzeichnung. Als „Paten“ fungieren Verkaufsleiter Ralf Hauschild (rechts), Realschullehrer Uli Griesser (links) und Realschulkonrektor Andreas Kienzler.