Unterzeichnung Koopertionsvertrag mit dem Kapuziner Rottweil

Zurück

15.10.2013

Bereits am 8. Oktober 2013 traf sich die Schulgemeinschaft sowie zwei neue Kooperationspartner an der Realschule zur Unterzeichnung von zwei neuen Lernpartnerschaften. Mit der Kreissparkasse sowie der Firma Mahle konnten zwei der größten Arbeitgeber der Stadt Rottweil mit ins Boot der "berufsorientierenden Maßnahmen" geholt werden. Zusammen mit den bestehenden Lernpartnerschaften (Fa. TNT, Niederlassung Deißlingen und Fa. Kaufland/Handelshof) ist die Schule in den Bereichen "Industrie" und "Dienstleistungsunternehmen" nun bestens aufgestellt. Es stellt sich also die Frage, warum man sich noch einmal auf einen weiteren Kooperationspartner einlässt.

Mit dem "Kapuziner Rottweil / Mehrgenerationenhaus" wurde jedoch ein Herzenswunsch der Realschule erfüllt:

Mit der Bildungsplanreform 2004 hat man an den Realschulen die "Themenorientierten Projekte" eingeführt. Neben der "Berufsorientierung" und den "Informationstechnischen Grundlagen" finden sich darunter auch die beiden Projekte "Wirtschaften-Verwalten-Recht" und "Soziales Engagement". Und hier findet sich nun die Antwort auf die Frage nach einem weiteren Lernpartner: Die Siebtklässler lernen an konkreten Projekten das weite Feld der Wirtschaft kennen, darunter alle Facetten - vom finanziellen Aspekt bis hin zu rechtlichen Fragen. In der Klassenstufe 8 steht dann explizit das soziale Miteinander im Mittelpunkt: Schülerinnen und Schüler bringen sich in die Vereine vor Ort sowie in die unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen ein und lernen diese so kennen. Unser Anliegen war es nun, gerade für diese Bereiche einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.

Nach intensiven Bemühungen konnte die Realschule nun mit der Bürgerinitiative Kapuziner / Mehrgenerationenhaus diesen Partner finden. Nach intensiven Beratungen im Kollegium wurden dann mögliche Berührungspunkte und Schnittstellen herausgerarbeitet, von denen wir hoffen, dass wir diese mit unseren Schülerinnen und Schülern fortan bedienen können.

Im Beisein zahlreicher Kolleginnen und Kollegen, Vertreter der Schülerschaft sowie weiteren Gästen konnte so ein bislang vermutlich einmalige Lernpartnerschaft ins Leben gerufen werden: Ganz entgegen der sonstigen Gewohnheiten bezieht sich diese Kooperation nicht zwingend auf die reine Berufsorientierung, wie man das von den sonstigen Partnerschaften her kennt. Die ungewöhnliche Kooperation mit einer Bürgerinitiative und dem daraus resultierenden "Mehrgenerationenhaus" bietet für die Schule soewie dem Lernpartner eine ganze Palette an "Vernetzungsmöglichkeiten":

  • Praktikumsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler
  • Einbindung in das Themenfeld "TOP SE"
  • Möglichkeit zur Umsetzung von Projekten (z.B. im Zusammenhang mit dem "TOP WVR")
  • Unterstützung der Ganztagesbetreuung
  • Bereicherung der "offenen Treffen" im MGH (Sprachkaffee, ErneuerBAR, Generationsübergreifende Begegnungen, ...)
  • Besichtigungsmöglichkeit (z.B. für Technikgruppen
  • Mitnutzung der Räumlichkeiten für schulische Anlässe
  • ...

 

Die feierliche Vertragsunterzeichnung wurde wieder von einem Teil des Schulchors unter Leitung von RL P. Eisenschmidt umrahmt:

Nach den Begrüßungsworten von RR A. Kienzler folgte zunächst ein Grußwort von Frau Dr. C. Schellhorn, der Vorsitzenden des "Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, Region Rottweil". Sie wies auf die besondere Bedeutung dieser wohl einmaligen Kooperationsmaßnahme hin. Dabei sprach sie auch die Schülervertreter direkt an: "Die Schule unternimmt eine solche Kooperation nicht für sich - solche Aktivitäten erfordern ein hohes Engagement und sind für Euch konzipiert. Nehmt diese Angebote an und gestaltet sie euren Wünschen und Anforderungen entsprechend aus".

Anschließend erfolgte das Grußwort des neuen Lernpartners: Herr H. Rauner, als 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative Kapuziner/Mehrgenerationenhaus, gab noch einmal einen kurzen historischen Abriss über die Entstehung der Bürgerinitiative sowie die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kloster. Darüber hinaus verlieh er seiner Freude über die nun beginnende Kooperation Ausdruck. "Genau dies wollten wir im Kapuziner erreichen - eine Vernetzung der jungen mit der älteren Generation".

Nach einem abschließenden Gesangsstück des Schulchors wurde dann der Kooperationsvertrag unterzeichnet:

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann im Foyer der Realschule einen kleinen Stehempfang, bei dem sich die Gäste mit den Kooperationspartnern austauschen konnten. Hierbei wurden bereits erste Kontakte zu angebahnt ...

Pressebericht (SchwaBo 25.10.2013)