Unterzeichnung Kooperationsverträge mit KSK und Fa. Mahle

08.10.2013

Schon früh hat sich die Realschule Rottweil auf den Weg gemacht, für ihre Schülerinnen und Schüler die modernen Vorstellungen von Arbeit, Technik und Konsum in die Lebenswirklichkeit der Schule hereinzuholen: Nachdem man bereits lange Jahre mit den verschiedensten Institutionen, Firmen und Ämtern teilweise schon recht eng zusammengearbeitet hat, wurde 2007 mit der Fa. TNT - Niederlassung Deißlingen eine erste, konkrete Kooperationsvereinbarung im Sinne einer Lernpartnerschaft offiziell unterzeichnet. Im Zentrum standen seinerzeit Begriffe wie "Bewerbertraining", "Kennenlernen eines Logistik-Dienstleisters" und Betriebsbesichtigungen im Rahmen der beruflichen Orientierung (BORS).

Schon recht schnell wurde der beiderseitige Nutzen deutlich, so dass man bereits 2008 das Portfolio um einen weiteren Lernpartner - dieses Mal im Bereich "Dienstleistung Handel" - erweitert hat. Seither arbeitet die Realschule sehr fruchtbar mit dem Unternehmen Handelshof/Kaufland zusammen. Nun wurde ein weiterer Herzenswunsch der Realschule Wirklichkeit - im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden zwei weitere Lernpartnerschaften - mit den größten Arbeitgebern in der Stadt Rottweil - unterzeichnet:

Auf der einen Seite ist dies die Kreissparkasse Rottweil. Mit ihr konnten wir nun  einen Finanzdienstleister ins Boot holen. Das Ziel ist es,  den Schülerinnen und Schülern mittels der Durchführung von Bewerbertrainings, den Betriebserkundungen, der Teilnahme am "Planspiel Börse" und der Einbeziehung bzw. Schulung der persönlichen Fähigkeiten wichtige Impulse auf ihrem weiteren Weg geben zu können. Wenn diese dann dabei auch noch den Umgang mit Geld lernen, ist ein weiteres Ziel erreicht.

Auf der anderen Seite steht mit der Firma Mahle ein großer Industriebetrieb, der für die Schule ebenfalls schon seit Jahren im Bereich der dualen Ausbildung ein wertvoller Partner ist. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung hofft man, dass es gelingen möge, die Jugendlichen für die dort angebotenen Ausbildungsberufe und -möglichkeiten wieder stärker begeistern zu können. Gerade auch das Wahlpflichtfach Technik - das immerhin rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 wählt - wird, z. B. in Form von Betriebserkundungen, stark profitieren.

Die Feierlichkeit wurde umrahmt von einem Teil des Schulchors unter Leitung von RL P. Eisenschmidt:

Nach den Begrüßungsworten von Realschulrektor A. Kienzler sprach Herr Bürgermeister Guhl zu den anwesenden Vertreterinnen der Jugendlichen aus den oberen Klassenstufen, den anwesenden Kolleginnen und Kollegen sowie den weiteren Gästen:

Bevor es dann zur Vertragsunterzeichnung kam, nutzen unsere Partner die Gelegenheit, sich und die geplante Kooperationen kurz vorzustellen. Zunächst sprach Herr  Pitter für die Kreissparkasse, bevor Frau Liehner für die Firma Mahle das Wort ergriff:

Nach einem weiteren Auftritt des Schulchors wurden dann die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet:

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann im Foyer der Realschule einen kleinen Stehempfang, bei dem sich die Gäste mit den Kooperationspartnern austauschen konnten. Hierbei wurden bereits erste Kontakte zu angedachten Unterrichtsprojekte angebahnt ...

Presseartikel (SchwaBo, 11.10.2013)