Leichte Sprache
Die Realschule Rottweil
Die Realschule Rottweil
Die Realschule Rottweil ist eine Schule in Rottweil.
Die Schule gehört der Stadt Rottweil.
Um die Schule kümmert sich ein Schulamt.
Unser Schulamt ist in Donaueschingen.
Welche Kinder besuchen die Realschule Rottweil?
Die Realschule ist eine weiterführende Schule, die sich an die Grundschule anschließt.
Wir holen die Jungen und Mädchen bei ihren in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen ab und führen sie dann an das Anforderungsniveau der Realschule heran.
Wir nehmen uns Zeit für pädagogische Anliegen und individuelle Förderung.
Regelmäßige Lernstandsgespräche unterstützen diesen Prozess nachhaltig.
Unterricht ist an der Realschule hauptsächlich Fachunterricht.
Die Klassenlehrkraft hält möglichst viele Stunden in ihrer Klasse.
Woher kommen die Schüler?
Etwa die Hälfte der Schüller kommt aus Rottweil.
Die anderen Schüler stammen aus anderen Orten rund um Rottweil (Deißlingen, Zimmern, Niedereschach, Dietingen, Bösingen, Villingendorf, Wellendingen, Frittlingen ...).
Wie lernen die Schüler an der Realschule Rottweil?
Jeder Schüler ist einer Klasse zugeordnet. In einer Klasse sind bis zu 30 Schüler.
An der Realschule gibt es die Klassenstfuen 5 bis 10.
Die Schüler werden von Lehrkräften unterrichtet. Diese sind für den Unterricht an der Sekundarstufe ausgebildet.
Die Realschule unterrichtet auf dem M-Niveau.
Ziel ist der mittlere Bildungsabschluss (Realschulabschluss).
Wie lange sind die Schüler in der Schule?
Unterricht ist von Montag bis Freitag.
Die 1. Stunde beginnt um 7.50 Uhr. Der Vormittagsunterricht endet spätestens um 12.50.
Manche Schüler haben auch mittags bis 15:30 Uhr Unterricht
Die Realschule bietet auf Wunsch eine Ganztagesbetreuung an. Diese kann von montags bis donnerstags besucht werden.
Neben der Realschule liegt die Schülermensa. Dort kann man ein warmes Mittagessen einnehmen.
Wie kommen die Schüler zur Schule?
Manche Schüler gehen zu Fuß zur Schule.
Mache Schüler fahren mit dem Bus.
Vor allem im Sommer kommen viele Schüler mit dem Fahrrad zur Schule.
Wie geht es nach der Realschule weiter?
Nach dem mittleren Bildungsabschluss gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ein Teil der Schüler wechselt an die beruflichen Schulen.
Andere Schüler wechsel auf das berufliche Gymnasium. Dort kann man das Abitur ablegen.
Manche Schüler wechseln auch in die Ausbildung.
