Viertklässler besuchen die Realschule

21.02.2024

Zu einem Begegnungs- und Kennenlernnachmittag hatte die Realschule Rottweil alle Viertklässler_innen aus den umliegenden Grundschulen eingeladen. Weit über hundert Kinder waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung teilten sich die  großen und kleinen Besucher_innen in Kleingruppen, die von Lehrkräften und Schüler_innen der Realschule durch das Schulhaus geführt wurden. Vor allem die Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, den Lehrkräften Fragen zum Schulalltag, den Klassengrößen, der Ausstattung der Schule oder auch dem Ausblick auf die Schullaufbahn zu stellen.

Die Kinder konnten sich an verschiedenen Mitmachstationen in den naturwissenschaftlichen Fachräumen ausprobieren, in der Schulküche Muffins kosten, im Technikraum Schülerwerkstücke bewundern oder im Musiksaal der Schulband lauschen.

Besondere Aufmerksamkeit erregte der 3D-Drucker im Fachbereich Informatik.

Auch die Ganztagsbetreuung und die Schulsozialarbeiter_innen waren vor Ort und informierten über die Betreuungsmöglichkeiten an der Realschule sowie die Unterstützungsangebote sowohl für Schüler_innen, als auch für Eltern.

Im Schulgarten besuchten die Gruppen das grüne Klassenzimmer und zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Schulgemeinschaft, die hier in den Projekttagen schon einige gestalterische Elemente angestoßen hatte.

Die vielen zufriedenen Gesichter am Ende des Nachmittags sowohl bei den Kindern und ihren Eltern als auch den Lehrkräften und der Schulleitung sprachen für sich.

Die Rückmeldungen zeigten, dass die Realschule auf diese Weise einen wertvollen Beitrag für die Familien bei der Wahl der passenden weiterführenden Schule geleistet hat.