Studienfahrt der 10er nach Berlin

22.09.2023

Eine Woche nach Beginn des neuen Schuljahres legten die Zehntklässler_innen noch einmal eine "Lernpause" ein und fuhren mit ihren Lehrkräften für eine Woche auf Studienfahrt nach Berlin.

Gemeinsam ging es am Montagmorgen um 6.00 Uhr los. Problemlos erreichte die Gruppe am späten Nachmittag die Bundeshauptstadt und alle vier Klassen konnten sich in ihren jeweiligen Hotels einquartieren.

Das Programm die Woche über war überaus vielfältig. Ein  Ziel war natürlich das Brandenburger Tor und der Reichstag. Auch die Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße sowie das ehemalige Stasigefängnis Hohnschönhausen wurde von allen Klassen besucht. Eine Klasse ging auch durch eine geführte Tour durch die Berliner Unterwelten, eine andere besuchte das DDR-Museum. Zwei Klassen war auf der Spree unterwegs und lernten die Stadt vom Wasser aus kennen.

Zu Fuß, mit dem Bus, der U-Bahn oder dem Boot erkundeten die Schüler_innen mit ihren Lehrkräften noch viele weitere Plätze in der Stadt und gewonnen so täglich einen besseren Einblick in das pulsierende Leben einer Weltstadt.

Das abendliche Programm hatte neben einem Discobesuch im Club  "Matrix" auch ein kulturelles Highlight zu bieten: Der Besuch der neuen spektakulären Show im Friedrichsstadtpalast war für alle ein völlig neues Erlebnis.

So verabschiedeten sich die Schüler_innen  am Freitagmorgen müde aber sehr zufrieden von Berlin, um abends wieder wohlbehalten in Rottweil anzukommen.