Schülerschaft sammelt Müll rund um den Schulcampus

16.04.2023

Zum vierten Mal fand in der 3. Aprilwoche die gemeinsame "Putzete" - durchgeführt von knapp 100 Schüler_innen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums und der Realschule - statt:

Motiviert waren die Schüler_innen der Klassen 5a und 5b der Realschule, sowie die Klassenstufe 8 des DHGs bei schönstem Wetter nach der Mittagspause mit ihren Lehrkräften zusammengekommen, um das gesamte Schulgelände, die Schulhöfe sowie die häufig frequentierten Schulwege in die Stadt vom Müll zu befreien. Aus organisatorischen Gründen musste die Aktion in diesem Jahr leider auf zwei verschiedene Nachmittage verteilt werden.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken vom Bauhof wurden von den Jugendlichen eine Stunden lang mit den Greifzangen vor allem Verpackungsmüll aus Wiese, Gebüsch und Graben aufgelesen. Neben alten Flaschen werden immer häufiger weggeworfenen Plastikprodukte aufgefunden. Lehrkräfte beider Schulen legen Wert darauf,  die Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, dass es ein Zeichen von Respekt und Anstand sei, den eigenen Müll gezielt zu entsorgen und ihn nicht achtlos und bequem im Gelände oder gar im privaten Garten der Anwohner loszuwerden.

Zusätzlich zum pädagogischen Wert "selber mit angepackt und was getan zu haben" scheint "den Kindern die Gemeinschaftsaktion Spaß gemacht zu haben" so der Eindruck des Organisationsteams Silvie Kech-Kuster vom DHG und Margit Honer, Konrektorin der Realschule. Die nächste Aktion im neuen Schuljahr kommt bestimmt, damit die Jugendlichen möglichst frühzeitig auf ihre Verantwortung gegenüber der Natur und ihren Mitschüler_innen hingewiesen werden, da sind sich die Schulen einig.

Für diese Aktion wurden wir nun von "Let's Do It! Germany e. V." mit einer Urkunde ausgezeichnet: