Natzweiler-Fahrt

17.04.2024

Wie in jedem Jahr wurde an der Realschule Rottweil ein Schulausflug mit allen 9. Klassen nach Frankreich, in das Konzentrationslager Struthof/Natzweiler durchgeführt. So auch in diesem Jahr. Es wurde für alle Schüler_innen ein aufregender und vor allem ein emotional sehr harter Tag.

Die jeweiligen Geschichtslehrkräfte der 9. Klassen führten ihre jeweilige Klasse; sofort tauchten die Schüler_innen in eine sehr respektvolle und düstere Atmosphäre ab.

Trotzdem, dass sie das meiste der Historie der KZs bereits wussten, waren so gut wie alle Schüler_innen sehr betroffen während und auch nach dem Besuch. Das alles im Original zu sehen, war wohl anders als erwartet und ein prägendes Erlebnis.

Zu sehen wie die Nazis die Menschen damals behandelt haben, ohne Würde, ohne Gnade, in den kleinsten Räumen festgehalten und bestraft, hat wohl die meisten schockiert. Viele der Jugendlichen waren auch sehr wissbegierig und stellten ihren Lehrkräften viele Fragen zu den jeweiligen Stationen.

Der Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler war nicht nur eine Geschichte, die in Büchern steht, sondern eine traurige und lebendige Erfahrung. Sich das vor Augen zu halten, ist unfassbar wichtig, auch vor allem für die heutige Zeit.

Es gibt Geschichten, die dürfen nicht vergessen und nicht beschönigt werden und genau diese Geschichte vom zweiten Weltkrieg sollte für immer weitererzählt werden. Die Geschichte kann sich leider jederzeit wiederholen. Und das kann man am besten Verhindern, in dem man davon berichtet und original Sachen aus der NS-Zeit zu sehen bekommt.

Die Schüler_innen sollen auf die Politik vorbereitet werden. Sie sollen nicht die gleichen Fehler machen und wir hoffen natürlich, dass sie durch den Ausflug ermutigt werden konnten, unser aller Zukunft besser zu gestalten.

Bilder: David S., 9c

Bericht: Stefania A., 9c