Nachhaltigkeit: Vom Schulgarten auf den Tisch

17.06.2024

Die schriftlichen Prüfungen sind für die Zehntklässler_innen - auch im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) - nun vorbei ...

Wie schnell Kräutersalz selbst herzustellen ist, dies konnten die Schüler_innen nun  selbst ausprobieren.

Nach einer kleinen Kräuterkunde im Schulgarten, sowie der Suche nach Wildkräutern auf dem Gelände um den Garten - es wurden Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Gundermann, Sauerampfer gesichtet - wurden verschiedene Kräuter geerntet. Diese wurden anschließend zusammen mit Salz im Mixer zermahlen, in Gläschen abgefüllt, etikettiert, fertig.

Anschließend wurde das Salz teilweise zu Kräuterbutter weiterverarbeitet. Pünktlich zur großen Pause waren auch die Brezeln damit bestrichen und wurden genussvoll verzehrt.