Klettern im Rahmen des Sportunterrichts

16.09.2013

Max ist sich sicher: "Ich komme überall hoch"

... doch so einfach geht es doch nicht!

In den letzten Jahren schossen schulische Kletteranlagen wie Pilze aus dem Boden - und die Rottweiler Schulen hatten Glück: Mit dem Bau der Kletterhalle K5 in Rottweil kam es zur Kooperation der Stadt mit den Rottweiler Schulen.

Ganz "normal" - im Rahmen des Sportunterrichts - können an der Realschule Rottweil die Schülerinnen und Schüler das Klettern erlernen: Im Rahmen einer gezielen Förderung werden einzelne Gruppen aus den jeweiligen Sportgruppen herausgelöst und mit eigens ausgebildeten Lehrkräften im Kletterzentrum unterrichtet. Am Ende eines Schuljahres haben so alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe von diesem Konzept profitieren können; im Schuljahr 2013/2014 ist dieses Projekt im Sportunterricht der Jahrgangsstufe 7 verankert. Damit wird die Sportart "Klettern" aus der Ecke des reinen AG-Angebots, eines "Pausenfüllers" oder des schönen "Events" an Projekttagen herausgeholt und auf die Ebene des etablierten Sportkanons gehievt.

Motivationslosigkeit im Sport kann so vielleicht wieder zu begeistertem Interesse an Bewegungsaktivitäten führen, dem Sportunterricht Rechnung tragen - und nicht nur das. Insbesondere das pädagogische Potential des "senkrechten Sports", mit den besonderen Merkmalen der verantwortlichen Partnersicherung und des zu erlernenden Risikomanagements führen neben Spaß zu einer Selbstsicherheit, die einen Schüler "tief unten" auch wieder hoch hinauf leiten und begleiten kann.

Weitere Eindrücke aus dem "etwas anderen Sportunterricht":