"Hospitanztag" an der RS Rottweil

24.09.2013

Die Wirtschaft kehrt zurück an die Schulbank

Um Führungskräften aus der Wirtschaft einen Einblick in den modernen Schulalltag zu geben, hat der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Region Rottweil (heute: geG Campus Schule-Wirtschaft) unter der Federführung der Realschule Rottweil einen sogenannten "Hospitanz-Tag in Schulen" ins Leben gerufen. An der Schule wurde diese Initiative mit zwei aus der Wirtschaft kommenden Arbeitskreis-Mitgliedern nun erfolgreich getestet.

Die Konrektorin der Realschule hatte für die beiden Wirtschaftsdamen einen bunten Stundenplan zusammengestellt, so dass Erfahrungen mit verschiedenen Schülern, Lehrern und Fächern gesammelt werden konnten. Viele Parallelen zum Betriebsalltag waren festzustellen, denn auch in Schulen, müssen sich Schüler und Lehrer immer wieder schnell auf völlig andere Unterrichtssituationen einstellen und unvorhergesehene Situationen meistern. Die Bandbreite vom klassischen Frontalunterricht über das handwerkliche Arbeiten in Gruppen bis hinzu freien Unterrichtsformen ist dabei sehr groß. Anders als in vielen Bereichen der Wirtschaft lässt jedoch der in 45-minütige Unterrichtsstunden getaktete Schulalltag den Schüler sowie auch den Lehrern oft wenig Spielraum. Gerade für Ausbildungsleiter ist dies ein wertvoller Einblick, so Sabine Schuldis, Personalleiterin der Gebrüder Schwarz GmbH, Neukirch. Hier zeigt sich die Methodenvielfalt, die in der Schule angewendet wird. Es ist bereichernd zu erfahren, welche Kompetenzen Schüler mitbringen. Diese gehen weit über die fachlichen Fähigkeiten hinaus und einiges drückt sich dabei nicht in Noten aus. Dieser Einblick in den Alltag der Schüler hilft auch, die Bewerbungsunterlagen noch besser einschätzen zu können.

"Diskutieren will gelernt sein" - Unterricht in einer 9. Klasse

Dass es sich für Führungskräfte lohnt, für einen Tag an die Schulbank zurückzukehren, und sich dies im Umgang mit den jungen Auszubildenden bezahlt macht, darüber sind sich die beiden Wirtschaftsdamen nach einem bewegten Tag in der Schule einig.

Feedbackrunde (v.l.n.r): Frau Schuldis (Personalleiterin der Gebrüder Schwarz GmbH, Neukirch), Realschulkonrektorin Honer, Realschulrektor Kienzler.

Wie dieses Projekt auf andere Schulen ausgedehnt werden kann, dies wird der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Region Rottweil in seiner Herbstsitzung diskutieren. Dazu sind auch Schulen und Unternehmen, die bisher kein Mitglied im Arbeitskreis sind, eingeladen.