"Herz-Sound" Schulkonzerte 2024

30.04.2024

Das Schulkonzert "Herz-Sound" begeistert mit viel Herz das Publikum

Pünktlich zu "Jazz in town" und dem "Tanz in den Mai" fand das diesjährige Konzert der beiden Chöre und der Schulband der Realschule Rottweil am 29. und 30.04.2024 statt; die Abitur- und Realschulabschlussprüfungen hatten nur dieses Zeitfenster erlaubt.

Dennoch waren beide Aufführungsabende im Festsaal der Schulen bestens besucht.

Wieder einmal wurden die Erwartungen des Publikums erfüllt: Die Palette der vorgetragenen Stücke reichte von flott arrangierten Tophits bis zu intensiven, von einzelnen Solist_innen vorgetragenen Balladen mit Gänsehautfeeling, so z. B. "Wings", "Lifesaver", "Gold".

Die Schülerband zeigte sich in bester Spiellaune und begleitete alle Stücke souverän.

Solist_innen zeigten bei ihren Parts - die sie einzeln, zu zweit oder als Gruppe vortrugen - dass sie nicht nur mutig, sondern auch auf gesanglich anspruchsvollem Niveau ihre Aufgabe meisterten. Die unterschiedlichen Stimmlagen und Stimmfarben der Akteure, aber auch die präzisen Wechsel mit dem Part des gesamten Chors beeindruckten dabei besonders.

Begeisterter Applaus belohnte die Sängerinnen.

Die Zuschauer spürten deutlich den Spaß und die Freude, die die Schüler_innen beim Singen und Musizieren hatten.

Vor allem für den Unterstufenchor mit über 40 Fünft- und Sechstklässler_innen waren die Proben und die Konzertabende eine ungewohnte Herausforderung, die sie förmlich wachsen ließ.

Hut ab, was die Musik- und Chorleiterinnen der Realschule, Felicitas Staiger und Sina Völkle, und die Band mit Herrn Renz und Herr Voss auf die Bühne gebracht hatten!

Petrus belohnte das Ganze mit zwei milden Sommerabenden.

Kim Paduch und Greta Springer führten erfrischend durch das Programm.

Für das leibliche Wohl der Zuhörer sorgten an beiden Abenden die SMV mit ihren engagierten Lehrkräften Herrn Paul und Herrn von Au.

Das Publikum und natürlich die sehr motivierte Leistung der großen und kleinen Musiker_innen und Leiter sorgten für einen rundum gelungenen Konzertabend.