Entlassfeier der Zehntklässler

Zurück

12.07.2024

Am 12.07.2024 konnten 92 Zehntklässer den Lohn für sechs Jahre Anstrengung entgegennehmen: Den Realschulabschluss, der nun eine Fülle attraktiver Möglichkeiten eröffnet. 

Der Festsaal der Schulen bot den richtigen Rahmen für eine sehr gelungene Abschlussfeier. Nach dem Musikstück „Stay“, dargeboten von Selina Hueter (10c), folgte die Entlassrede durch Realschulrektor Andreas Kienzler.

Er verglich den Weg durch die Schulzeit mit einem Fußballspiel: In der 5. Klasse werden zunächst die Mannschaften zusammengestellt, die von den „Trainern“ in der Folge durch unzählige Übungen hindurch geleitet werden. Von den einzelnen Spielern wird dabei ein gewisser Siegeswille – zunächst jeweils die einzelnen Jahrgangsstufen zu bestehen um am Ende erfolgreich durch die Prüfungen zu kommen – erwartet. Dass es da beim ein oder anderen auch einmal zu einer „Vertragsverlängerung“ kam, blieb auch nicht unerwähnt. Schlussendlich brauchen alle Spielerinnen und Spieler ein gewisses Maß an Konzentrationsfähigkeit, Motivation und Durchhaltevermögen. „Auch der Teamgedanke sowie das Umfeld müssen stimmen“, um den jeweils bestmöglichen Abschluss erreichen zu können.

Schlussendlich beglückwünschte er die erfolgreichen Absolventen zu ihrem Abschluss und verwies noch einmal auf die Tatsache, dass rund „zwei Drittel der Spielerinnen und Spieler nun in einer höheren Liga weiterspielen werden“, während der Rest seine „Fußballkarriere beendet“ und sich einer Ausbildung zuwendet. „Ich wünsche euch für die Zukunft, dass ihr Herausforderungen annehmt, Durchhaltevermögen entwickelt, gelegentliche Niederlagen als Chance zur eigenen Entwicklung versteht und euch nicht beirren lasst auf dem Weg, eure Visionen und Träume zu verwirklichen",  so Kienzlers Schlussworte, bevor er zusammen mit den Klassenlehrern Boris Singer, Marianne Uhl, Uli Griesser und Edgar Ehinger die Überreichung der Abschlusszeugnisse vornehmen konnte.

Dabei fanden auch die Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen gebührende Beachtung; 15 erhielten einen Preis, 30 eine Belobigung.

Als Schulbeste des Jahres 2024 wurde Pauline Bauer mit einem Gesamtschnitt von 1,2 ausgezeichnet.

Die Elternbeiratsvorsitzende, Sylvia Kiefer, sprach für die Eltern den Entlass-Schülern Mut zu auf ihrem weiteren Weg und überbrachte Glückwünsche zum erfolgreichen Abschneiden. Ebenso dankte sie den Lehrkräften, den Verwaltungsmitarbeiterinnen und dem Hausmeister für das täglich gezeigte Engagement zum Wohl der Schülerinnen und Schüler.

Die SMV-Vertreter Laureen Sali und Kirandeep Chitra bedankten sich ebenfalls bei den Lehrkräften und dem Verwaltungsteam, vergaßen aber auch die Eltern nicht, ohne deren vielfältige Unterstützung sicher manche nicht zum Ziel gekommen wären.

Neben dem Eingangsstück bot der Zehner-Teilchor zwei weitere Musikstücke, die alle im Saal anwesenden berührt haben.

 

 

Neben der Würdigung dieser Schülerinnen und Schüler, die sich über Jahre im Schulchor bzw. der Schulband engagiert haben, wurde auch das Schülersprecherduo - Kirandeep Chitra und Laureen Sali – für deren engagierte Arbeiten in der Schülermitverantwortung (SMV) mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Impressionen:

Pressebericht NRWZ

Pressebericht SchwaBo