Ende einer Ära

01.02.2024

Wir sagen DANKE – Unsere "Schaltzentrale" Frau Muschal geht in den Ruhestand

Nach 23 Jahren als Schulsekretärin an der Realschule Rottweil wurde Frau Muschal am 1. Februar von der Schulgemeinschaft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Sekretariat ist bekanntlich der Dreh-und Angelpunkt einer Schule. Deshalb war es der gesamten Schulgemeinschaft sehr wichtig, Frau Muschal für ihre Arbeit an der Realschule ein großes Dankeschön auszusprechen.

In der Amtszeit des ersten Rektors der Schule, Herrn Koch, war sie selbst noch Schülerin der Realschule Rottweil. Im Jahre 2001 kam sie als Schulsekretärin unter dem damaligen Rektor, Herrn Jäger, wieder an die Schule zurück. Nun wurde sie nach vielen Jahren der Zusammenarbeit von Herrn Realschulrektor Kienzler in den Ruhestand verabschiedet. So gesehen zeichnet sich die Verbindung von Frau Muschal auch durch die Besonderheit aus, mit allen drei Rektoren in der Geschichte der Realschule in Kontakt gewesen zu sein.

Der letzte Arbeitstag von Frau Muschal stand auch ganz im Zeichen des Abschieds von der Schulgemeinschaft: Pünktlich zur zweiten Pause zogen alle Schüler_innen, gemeinsam mit den Lehrkräften, in den Innenhof in Richtung Stadtpark.

Der Flashmob mündete in ein Dankeslied, das eigens für diesen Anlass von Frau Staiger arrangiert wurde. Unter der musikalischen Begleitung aller Lehrkräfte und mit einem vielstimmigen "Danke" verabschiedeten sich so die Schüler_innnen von der allseits geschätzten Sekretärin.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Schulleiter wurden die Schüler_innen in die Pause entlassen.

Selbstverständlich hat auch das Lehrerkollegium es sich nicht nehmen lassen, sich von Frau Muschal gebührend zu verabschieden:

Im Anschluss an den Flasmob versammelte sich das gesamte Lehrerkollegium, das Sekretariatsteam – darunter die Nachfolgerin von Frau Muschal im Sekretariat, Frau Lodderstedt – und die weiteren Kolleg_innen im Musiksaal der Realschule. Hier stimmten die Lehrkräfte, verstärkt durch zahlreiche Pensionär_innen, ein eigens zu diesem Anlass umgedichtetes Lied nach Wolfgang Ambros, „Du bist wie die Wintersunn“, an.

Anschließend sprach Herr Gleich stellvertretend für alle Anwesende lobende und dankende Worte: So dichtete er eigens Heinz Erhards "Hinter einer Baumes Rinde saß …" um in "Hinter einem Schreibtisch saß …".

In allen Beiträgen wurde deutlich, wie das immer freundliche und wertschätzende, aber auch zuverlässige und korrekte Verhalten von Frau Muschal allen ein wichtiger Anker in der rauen See des Schulalltags war. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sowie vielen guten Wünschen im Gepäck kann und darf sie nun ihren Ruhestand antreten.