Das DRK zu Besuch an der Realschule

Zurück

28.11.2025

Im Rahmen des AES-Unterrichts in Klasse 7 und 8 besuchte uns Frau Munz vom Kreisverband Rottweil.

Neben ein paar allgemeinen Infos zum DRK, stellte Sie vor allem die vielfältigen Aufgaben des DRK in Rottweil vor.

Viele Angebote werden von Ehrenamtlichen durchgeführt und sind von Spenden abhängig, da es kaum staatliche Zuschüsse dafür gibt. Einige Beispiele dafür sind „Glücksmomente“, Tafel- und Kleiderladen, Demenz- und Diabetiker-Gruppen, Babysitter-Ausbildung, Baby-Eltern-Kurse, Erste-Hilfe-Kurse sowie Fahrdienste.

Nun werden sich die SchülerInnen der einzelnen Klassen ein solches Angebot aussuchen und sich dafür im Rahmen des AES-Unterrichts engagieren.

Außerdem erhielten die Schüler_innen noch Einblicke in mögliche Ausbildungen zum Rettungs- und Notfallsanitäter.

Auch eine Ausbildung zum "Kaufmann im Gesundheitswesen" oder ein FSJ bzw. der BuFDi ist beim Kreisverband Rottweil möglich.

Vielen Dank für den interessanten Besuch!