coaching4future

23.04.2013

Besuch von jungen Akademikern aus Stuttgart.: Auch in diesem Jahr hatte die Realschule Rottweil wieder Besuch von zwei Jungakademikern, eingeladen von Physiklehrer J. Sauter, um im Bereich der Berufswahl Entscheidungshilfen zu geben. Insbesondere die Affinität der Schülerinnen und Schüler zu den technischen Berufen liegt Herrn Sauter am Herzen.

Mit dem Programm COACHING4FUTURE unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung junge Menschen bei der Berufsorientierung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

T-Shirts, die das Entstehen von Schweißflecken auf der Außenseite verhindern, organische Leuchtdioden oder  Multimedia-Videobrillen für 3D-Filmvergnügen mit brillanter Bildqualität und hervorragendem Stereosound? die MINT-Welt ist vielseitig. Und oftmals ist nicht bekannt, in welchen Produkten sowie Verfahren Know-how aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steckt und welche Berufe an deren Entwicklung beteiligt sind. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung stand daher eine multimediale Präsentation zu insgesamt sechs Themenwelten, darunter Unterhaltung und Kommunikation oder Gesundheit und Umweltschutz. Welche der Bereiche näher betrachtet werden, bestimmen die Schulklassen vor Ort selbst, schließlich sollte im Zentrum der Berufswahl immer die Frage nach den eigenen Interessen und Stärken stehen.

Während des rund zweistündigen Vortrages erfahren die Jugendlichen von den Jungakademikern mehr zu Aufbau und Inhalt spezifischer Berufsausbildungen sowie einzelner Studiengänge. Nicht zuletzt sorgen interaktive Live-Experimente, wie der Bau einer selbsttragenden Konstruktion aus einer Schülergruppe für ?Aha-Momente?. Darüber hinaus hat das Publikum im Anschluss an die Präsentation Gelegenheit, sich anhand verschiedener Exponate selbst ein Bild vom Stand derTechnik zu machen. Die Teilnehmer bekommen beispielsweise einen Einblick in Verfahren des 3D-Drucks, mit welchen in der Industrie nicht nur Prototypen, sondern bereits auch Werkzeuge schnell, günstig und in kleiner Stückzahl produziert werden. Mit den multimedialen Präsentationen weckt COACHING4FUTURE das Interesse der Jugendlichen für MINT und gibt erste Impulse für mögliche berufliche Werdegänge.

Nachfolgend Bilder von der Veranstaltung

Aus diesen sechs Themenbereichen konnten drei ausgewählt werden.

Wie sieht die Fortbewegung zukünftig aus?

Eine große Sammlung von Exponaten stellten die jungen Wissenschaftler aus.

Das Interesse daran war groß. Insbesondere die 3D_Brille war heiß begehrt.

Immer wieder gab es Hinweise und Hilfestellungen, um seinen Weg für den späteren Beruf zu finden

Ganz neu: Die Zungenbrille, anhand derer ein Sehen von ehemals Blinden wieder in eingeschränktem Umfang ermöglicht werden kann. Dabei wird ein Chip in die Zunge eingearbeitet, der Signale an das Gehirn sendet, die entsprechend an das Sinnesorgan weitergegeben werden.