Besuch bei der Handwerkskammer Rottweil

04.03.2024

Im Rahmen der Berufsorientierung im Fach WBS besuchte die Klasse 9a die Handwerkskammer Rottweil.

Frau Fischer von der Handwerkskammer hatte drei Ausbildungsbotschafter_innen für diese Begegnung eingeladen. Alle drei Ausbildungsbotschafter_innen waren selbst an einer Realschule und wussten die Schüler_innen mit ihren praktischen Übungen zu begeistern.

Eine Auszubildende aus dem 1. Lehrjahr informierte die Klasse über die Ausbildung als Zahntechnikerin bei Fischer Zahntechnik in Rottweil.

Sie stellte u. a. das angenehme Arbeitsklima und den Vorteil des Blockunterrichts in den Vordergrund. Sie riet den Schüler_innen zu möglichst vielen Praktika zu machen.

Über die Ausbildung als Elektriker bei der Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG informierte ein Azubi aus dem zweiten Lehrjahr.

Er berichtet über die Vielseitigkeit des Berufes und die Vorzüge der wechselnden Einsatzorte.

Die Glaserei und Fensterbau Aichelmann aus Rottweil stellte einen Azubi aus dem dritten Lehrjahr für die Veranstaltung frei.

Eines seiner persönlichen Highlights der Ausbildung ist die überbetriebliche Ausbildung.

Die Schüler_innen kamen mit den Azubis schnell ins Gespräch und haben so aus erster Hand einiges aus der Berufswelt erfahren.

Die Klasse 9a war sich einig, dass die Begegnung mit den Ausbildungsbotschaftern eine tolle Sache war und ihnen die Gespräche einen ganz anderen Einblick in die Ausbildung im Handwerk gegeben hat, als wenn man nur einen Vortrag hört.