Besuch an den beruflichen Schulen

29.02.2024

Spaß und Abwechslung standen an zwei Tagen bei den Realschüler_innen - und hoffentlich auch bei den betreuenden Eingangsklässlern des TGs (Profil Mechatronik) und deren Lehrkräfte - auf dem Stundenplan.

Im Rahmen der (beginnenden) Berufsorientierung und nicht zuletzt zur Orientierung für das in der Klassenstufe 7 anstehende "Wahlpflichtfach" unterhält die Realschule bereits seit einigen Jahren eine Kooperation mit der NBS.

Auch zwischen der Realschule und der EHG gab es bislang - wenn auch eher sporadisch - kleinere Kooperationen. So haben die Schüler_innen des TG z. B. für die Realschule in deren Jubiläumsjahr (2018) ein neues Schullogo erarbeitet.

In diesem Schuljahr wurde nun die Kooperation intensiviert: Erstmals waren sowohl die Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) als auch die Oswald von Nell-Breunig Schule am 28. und 29. Februar gemeinsam mit einem bunten Programm zur "Berufsorientierung" der insgesamt 102 Schüler_innen der Klassenstufe 6 der Realschule angetreten.

Hier wurden einerseits Einblicke in die beiden möglichen Wahlpflichtfächer "Technik" und "Alltagskultur, Ernährung und Sozialaes (AES)" gegeben und andererseits gezeigt, wie ein weiterer schulischer Weg nach der "Mittleren Reife" aussehen kann.

Ein Werkstattrundgang, CNC-Dreh- und CNC-Fräsmaschine standen auf der Agenda. Beim vollautomatisierten Industrie 4.0 Labor gewannen die Jungs und Mädchen interessante Einblicke in die Möglichkeiten und Vielfältigkeit einer technischen Berufsschule. Ein mehrere tausend Euro teurer pneumatische Roboter konnte ebenso bedient werden, wie der ferngesteuerte kleine Bruder - letzterer wartete im Techniklabor.

Dieser wurde kurzerhand zu einem "Brezelpausenfrühstücksraum" umfunktioniert. Nach einer kurzen Stärkung standen dann "Bastelarbeiten an einer Spülbürste“ auf dem Programm – oder in der Sprache der mitbetreuenden Schüler_innen des TGs "Wir bauen einen Mini-Kampfroboter“.

Abgerundet wurde das Angebot neben einfachen Programmierarbeiten in den Computerräumen mit dem Vortrag über Drohnenflüge. Hier erfuhren die Sechstklässler wissenswertes über Flugsicherheit und nebenbei, welche Wahlfächer das Technische Gymnasium zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife bietet.

Diese Art der "Berufsorientierung" hat übrigens einen nachhaltigen Effekt: Drei der betreuenden TG-Schüler waren vor fünf Jahren als Sechstklässler an der EHG und zeigten nun mit Freude, dass dies der richtige schulische Weg nach der Mittleren Reife für sie war.

Presse-Bericht (NRWZ)