Auszeichnung für die Realschule

03.06.2024

Die Realschule Rottweil wurde am 3. Juni 2024 von der Verbraucherzentrale in Berlin mit dem Titel "Verbraucherschule" ausgezeichnet.

Diese bedeutende Ehrung ist das Ergebnis der intensiven und engagierten Arbeit unserer Schüler_innen, schulischen Partner und Lehrkräften im Rahmen der Projekttage "Just do it" am Ende des Schuljahres 2022/2023, bei denen der Schwerpunkt auf die Verbraucherbildung gelegt wurde.

Durch vielfältige Projekte und Initiativen, die sich mit zukunftsrelevanten Themen wie nachhaltigem Konsum, Finanzkompetenz und Verbraucherrechten auseinandersetzen, konnte die Realschule Rottweil die Verbraucherzentrale überzeugen.

Die kreativen und praxisorientierten Ansätze unserer Schüler_innen haben gezeigt, wie effektiv und nachhaltig Verbraucherbildung an Schulen umgesetzt werden kann.

Die Auszeichnung wurde von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - Steffi Lemke - sowie der Vorsitzenden des Verbraucherzentrale Bundesverbandes - Ramona Pop - überreicht.

Beide betonten in ihren Reden die Bedeutung der Verbraucherbildung und würdigten die herausragenden Leistungen der ausgezeichneten Schulen.

In diesem Jahr wurden in ganz Deutschland 103 Schulen - in den unterschiedlichen Kategorien - als "Verbraucherschule" ausgezeichnet; in Baden-Württemberg erhielten fünf Schulen eine Auszeichnung, darunter die Realschule Rottweil, die mit "Silber" ausgezeichnet wurde.

Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung und danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Diese Auszeichnung motiviert uns als Realschule, auch weiterhin innovative Projekte zur Verbraucherbildung zu entwickeln und unsere Schüler_innen auf ihrem Weg zu kompetenten und verantwortungsbewussten Verbrauchern zu begleiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!